Foto: Magdalena Winek
Foto: Magdalena Winek

Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Geschichten für Social Media erzählen

Als renommierter Schriftsteller und Journalist interessieren mich spannende Geschichten und wie man sie erzählt. „Die besten Geschichten liegen auf der Straße“, sagt man und das trifft auch auf Themen und Inhalte zu, die für ihr Unternehmen relevant sind und die von ihrem Team für die verschiedenen Social Media Kanäle aufbereitet werden.

 

In dem Workshop „Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media“ geht es darum wie aus Themen und Inhalten gute Geschichten werden. Und wie man diese Geschichten professionell und effizient erzählt. Das heisst auch Geschichten multimedial zu denken und zu planen. Cross Media ist ein wichtiges Stichwort. Wie lässt sich aus einem Text für das Kunden- oder Mitarbeitermagazin oder einem Beitrag für das Intranet oder den Unternehmensblog darüber hinaus noch spannender Content für Facebook, Twitter, Youtube, Instagram, etc. kreieren? Und zwar ohne großen Zeitaufwand, durch das Verwenden von „Textbausteinen“ und mit einem journalistischen Gespür für Darstellungsformen und Geschichten. 

 

Wenn die verschiedenen Social Media Kanäle bespielt werden geht es nicht nur um Texte, sondern auch um die Bebilderung. Jedes Smartphone macht heutzutage technisch gute Fotos. Trotzdem sollte man sich vorab Gedanken über Motive und Komposition machen. Ein paar Tipps und Tricks hierzu gibt es auch in „Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media“.

 

Der Workshop ist auf die Themen und Social Media Kanäle abgestimmt, welche im jeweiligen Unternehmen bereits „bespielt“ werden. Idealerweise diskutieren und arbeiten wir anhand von bereits vorhandenem Material oder wir kreieren während des Workshops gemeinsam neue Geschichten. Je nach Inhalten und Schwerpunkten – welche vorab individuell geplant werden – dauert der Storytelling-Workshop etwa 8 bis 10 Stunden (maximal 10 Teilnehmer*innen) und kann kompakt an einem Tag durchgeführt oder auch auf zwei bis drei Termine aufgeteilt werden.

 

"Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media" kann online im Rahmen einer Videokonferenz oder "live" im Unternehmen durchgeführt werden. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe kontaktieren Sie mich für mehr Infos!