Foto: Magdalena Winek
Foto: Magdalena Winek

Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Referenzen

Kundenliste:

(Auswahl)

 

co-IT.eu GmbH, Karlsruhe

heco gmbh, Remchingen

WERBAS GmbH, Holzgerlingen

Verband der Metall- und Elektroindustrie 

Baden-Württemberg e.V. (Südwestmetall), Stuttgart

VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg eG Stuttgart

Stiftung Bartels Fondation "Zum Kleinen Markgräflerhof", Basel
Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW), Stuttgart

Lebenshilfe Südschwarzwald e.V., Titisee-Neustadt

SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG

Witzenmann GmbH, Pforzheim

 

 

Als Redakteur und Freier Journalist habe ich für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet, u.a. FAZ, Neue Zürcher Zeitung, Die Welt, Die Presse (Wien), Stuttgarter Zeitung, taz, Der Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, abenteuer und reisen,  Pforzheimer Zeitung, Schwarzwälder Bote.

 

Meine literarischen Werke – zuletzt 2016 der Psychothriller "Das tote Herz" – sind im Goldmann Verlag, Horlemann Verlag und im Drey Verlag sowie in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften erschienen. Ich habe verschiedene Literaturpreise und Stipendien erhalten und bin Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland. Seit 2016 lebe und arbeite ich mitten im Atlantik auf der Azoreninsel Flores. Weitere Infos finden Sie auf meiner Autorenseite.

 

Seit 2004 bin ich auch als Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben tätig. Die Zielgruppe für meine selbst entwickelten Workshops und Schreib-Events sind nicht nur literarisch ambitionierte Menschen, sondern auch Mitarbeiter*innen von Firmen, die das eigene Schreiben für den Beruf (Texte für Blogs, Fachzeitschriften, Soziale Medien, etc.) trainieren und verbessern wollen.

Preise

Für meine Workshops nehme ich Pauschal-Honorare. Leistungen in den Bereichen Textcoaching, Redaktion, Lektorat und Texten berechne ich nach meinem Zeitaufwand anhand eines festen Stunden- bzw. Tagessatzes.

 

Egal um welche Textverstärker Dienstleistung es sich handelt, Sie erhalten grundsätzlich vorab ein Angebot von mir und haben so – auch bei größeren "Geschichten" – immer einen genauen Überblick was die Kosten angeht.