Create! Wort für Wort

In dem Workshop „Create! Wort für Wort“ geht es darum ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren – neben ihrem Alltagsgeschäft – kreativ zu werden. 

 

Im Mittelpunkt stehen die drei Schritte des Schreibprozesses: Struktur und Konzeption eines Textes, das pure Schreiben sowie die Überarbeitung und Korrektur eines Textes. Es geht um "Fleisch" und "Fett" in Texten. Um Ton, Sound und Rhythmus, um Kniffe und Tricks beim Schreiben, um Wortwahl, Stil, Satzbau, Grammatik, Ausdruck, um Mind-Mapping, W-Fragen und vieles mehr. 

 

Unterhaltsam, kurzweilig und intensiv – angereichert durch Beispiele, Übungen und spielerisches Experimentieren – bekommen ihre angehenden Autorinnen und Autoren in „Create! Wort für Wort“ einen neuen Zugang zur Sprache und zum Schreiben. Und Lust darauf eigene Texte zu verfassen.

 

Dieser Workshop ist der ideale Einstieg in das Thema und vermittelt wichtige Grundlagen.

Geschichten für Social Media finden und erzählen

In dem Workshop „Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media“ geht es darum wie aus Themen und Inhalten gute Geschichten werden. Und wie man diese Geschichten professionell und effizient erzählt. Das heisst auch Geschichten multimedial zu denken und zu planen. Cross Media ist ein wichtiges Stichwort. Wie lässt sich aus einem Text für das Kunden- oder Mitarbeitermagazin oder einem Beitrag für das Intranet oder den Unternehmensblog darüber hinaus noch spannender Content für Facebook, Twitter, Youtube, Instagram, etc. kreieren? Und zwar ohne großen Zeitaufwand, durch das Verwenden von „Textbausteinen“ und mit einem journalistischen Gespür für Darstellungsformen und Geschichten. 

 

Wenn die verschiedenen Social Media Kanäle im Unternehmen bespielt werden geht es nicht nur um Texte, sondern auch um die Bebilderung. Jedes Smartphone macht heutzutage technisch gute Fotos. Trotzdem sollte man sich Gedanken über Motive und Komposition machen. Ein paar Tipps und Tricks hierzu gibt es ebenso in „Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media“.

 

Der Workshop ist auf die Themen und Social Media Kanäle abgestimmt, welche im jeweiligen Unternehmen bereits „bespielt“ werden. Idealerweise diskutieren und arbeiten wir anhand von bereits vorhandenem Material und kreieren gemeinsam neue Inhalte und Geschichten. 

Über das Kino im Kopf

Für erfahrene Teams ist der Workshop „Über das Kino im Kopf“ konzipiert. Ihre Autorinnen und Autoren betrachten hierbei das Schreiben und Erzählen einmal aus der Perspektive eines Schriftstellers und werfen einen spannenden und authentischen Blick hinter die Kulissen des Bücherschreibens. Wie entstehen Bücher wirklich? Was passiert auf dem Weg vom leeren Blatt zum fertigen Roman? Wie arbeiten Autoren? Wie erzeugt man das Kino im Kopf des Lesers? Wie wichtig sind Planung und Recherche? Woher kommen die Ideen? Und kann man das Bücherschreiben überhaupt lernen?

 

Im Rahmen von „Über das Kino im Kopf“ werden ihre Autorinnen und Autoren selbst kreativ und experimentieren spielerisch mit verschiedenen literarischen Erzähltechniken. Sie entwickeln Figuren, konstruieren Plots und Konflikte, schreiben Dialoge, erzeugen Subtext, bedienen die „Erzählkamera“ und werden Literarisch Skizzieren.

 

Der Workshop mit Rainer Würth eröffnet einen neuen, kreativen Blick auf das eigene Schreiben und bietet viel Raum für Ideen. Denn einige der literarischen Erzähltechniken lassen sich auch auf das Texte schreiben im Unternehmen übertragen. Idealerweise gestaltet man "Über das Kino im Kopf" als Incentive – als besonderen Event, der die bisherige Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und anerkennt. 

 

Auf Wunsch kann Rainer Würth bei einem gemütlichen Zusammensein nach dem Workshop ein „Meet the Author“ anbieten, in welchem er über seine Arbeit und sein Leben auf der Azoreninsel Flores erzählt, einen kleinen Film und Bilder zeigt und einen kurzen Auszug aus seinem neuen Roman liest – eine makabere Komödie über einen Serienkiller, der reif für die Insel ist...