Foto: Magdalena Winek
Foto: Magdalena Winek

Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Textcoaching

Ihre Mitarbeiter*innen haben vielleicht vor einer Weile das Schreibtraining „Create! Wort für Wort“ absolviert oder den Workshop "Storytelling – Geschichten finden und Erzählen für Social Media" und wollen Gelerntes anhand eines bestimmten Textes auffrischen beziehungsweise vertiefen. Oder es handelt sich um Texte, die irgendwie nicht so leicht von der Hand gehen wie gedacht, weshalb ein professionelles Feedback hilfreich wäre.

 

Im Rahmen eines Textcoachings kann ich ganz individuell mit ihren Autoren*innen an einem bestimmten Text arbeiten. Das professionelle Feedback und die individuelle Arbeit an einem Text bzw. die Diskussion darüber haben nicht nur einen großen Lerneffekt. Am Ende eines Textchoachings mit Rainer Würth steht immer auch ein fertiger und guter Text.

 

Zum Ablauf des Coachings: Den jeweiligen Text (oder auch den Entwurf, die Planung) arbeite ich vorab durch und bespreche dann meine Anmerkungen, Vorschläge und Tipps online per Videokonferenz direkt mit den beteiligten Autor*innen.

 

Ein Textcoaching kann natürlich auch "live" im Rahmen einer halb- oder ganztägigen Textwerkstatt (mit mehreren von mir vorab durchgesehenen Texten) und dem gesamten Team  (maximal 10 Teilnehmer*innen) in ihrem Unternehmen durchgeführt werden.

 

Ein Textcoaching hilft ihren Autoren*innen beim Schreiben ganz individuell. Lassen Sie uns darüber sprechen...