Foto: Magdalena Winek
Foto: Magdalena Winek

Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Hinterm Horizont gehts weiter...

Für erfahrene Teams ist der Schreibworkshop „Über das Kino im Kopf“ konzipiert. Er gibt ihren Autor*innen die Möglichkeit über den Tellerrand hinaus zu schauen. 

 

Mit dem bekannten Autor Rainer Würth werden sie das Schreiben und Erzählen einmal aus der Perspektive eines Schriftstellers betrachten und einen spannenden und authentischen Blick hinter die Kulissen des Bücherschreibens werfen. Wie entstehen Bücher wirklich? Was passiert auf dem Weg vom leeren Blatt zum fertigen Roman? Wie arbeiten Autoren? Wie erzeugt man das Kino im Kopf des Lesers? Wie wichtig sind Planung und Recherche? Woher kommen die Ideen? Und kann man das Bücherschreiben überhaupt lernen?

 

Im Rahmen des Workshops „Über das Kino im Kopf“ werden ihre Autor*innen selbst kreativ und experimentieren spielerisch mit verschiedenen literarischen Erzähltechniken. Sie entwickeln Figuren, konstruieren Plots und Konflikte, schreiben Dialoge, erzeugen Subtext, bedienen die „Erzählkamera“ und werden Literarisch Skizzieren.

 

Der Workshop mit Rainer Würth eröffnet einen neuen, kreativen Blick auf das eigene Schreiben und bietet viel Raum für Ideen. Denn einige der literarischen Erzähltechniken lassen sich sehr gut auf das Texte schreiben im Unternehmen übertragen. Auch dies wird natürlich ein Thema von „Über das Kino im Kopf“ sein.

 

Der Workshop dauert einen vollen Tag (ca. 8 bis 9 Stunden / inklusive Pausen. Maximal 10 Teilnehmer*innen). Idealerweise gestaltet man den Workshop „Über das Kino im Kopf“ als Incentive – als besonderes Event, das die bisherige Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und anerkennt. 

 

Auf Wunsch kann Rainer Würth bei einem gemütlichen Zusammensein nach dem Workshop ein „Meet the Author“ anbieten, in welchem er über seine Arbeit und sein Leben auf der Azoreninsel Flores erzählt, einen kleinen Film und Bilder zeigt sowie einen Auszug aus seinem neuen Roman liest – eine makabere Komödie über einen Serienkiller, der reif für die Insel ist...

 

Lassen Sie uns also "Über das Kino im Kopf" sprechen – ein spannendes Workshop Angebot speziell für erfahrene Teams