Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Wie man gute Texte schreibt, kann man lernen

In meinem Workshop „Create! Wort für Wort“ geht es darum ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren – neben ihrem Alltagsgeschäft – kreativ zu werden und Texte für die Sozialen Medien oder die verschiedenen Marketing- und PR-Kanäle des Unternehmens zu verfassen. Mein speziell hierfür konzipierter Workshop gibt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grundlegende Techniken an die Hand und bringt sie ins Schreiben. 

 

Im Mittelpunkt stehen die drei Schritte des Schreibprozesses: Struktur und Konzeption eines Textes, das Schreiben eines Textes sowie die Überarbeitung und Korrektur eines Textes. In "Create! Wort für Wort" geht es um Fleisch und Fett in Texten. Es geht um Ton, Sound und Rhythmus, um Kniffe und Tricks beim Schreiben, um Wortwahl, Stil, Satzbau, Grammatik, Ausdruck, um Mind-Mapping, W-Fragen und vieles mehr. 

 

Der Workshop ist alles andere als nur graue Theorie: Unterhaltsam, kurzweilig und intensiv – angereichert durch Beispiele, Übungen und spielerisches Experimentieren – bekommen ihre angehenden Autorinnen und Autoren in „Create! Wort für Wort“ einen ganz neuen Zugang zur Sprache und zum Schreiben. Und Lust darauf eigene Texte zu verfassen.

 

Den Workshop "Create! Wort für Wort" führe ich idealerweise in zwei Teilen (Dauer: jeweils 2,5 Std / max. 12 Teilnehmer*innen) online im Rahmen einer Videokonferenz durch.

 

Wie ich meinen Workshops arbeite, bringt der Blogbeitrag "Die eigenen Worte finden... ist schwieriger als es sich anhört" von Uli Armbruster im Unternehmensblog der heco gmbh sehr gut auf den Punkt.

 

Sie wollen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu besseren Autoren machen? Mein Workshop "Create! Wort für Wort" ist der erste Schritt... Sprechen Sie mich an!