Rainer Würth schreibt Romane (zuletzt den Psychothriller "Das tote Herz"), Reiseliteratur und Kurzgeschichten. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Daneben arbeitete er als freier Journalist (u.a. für die FAZ, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung) und ist Dozent für Kreatives bzw. Literarisches Schreiben. Er lebt und arbeitet auf Flores (Azoren) und ist Mitglied im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Wer "zwitschert" und "posted" sollte auch bloggen!

Im Rahmen ihrer Aktivitäten in den Sozialen Medien konzentrieren sich viele Firmen, Verbände und Behörden vorrangig auf Facebook und Twitter – eventuell kommen weitere Aktivitäten auf Youtube, Instagram, Xing, LinkedIn, etc. hinzu. 

 

Vernachlässigt wird dabei das eigentliche Herzstück eines gelungenen Social-Media-Auftritts: Der Unternehmensblog. Hier schreiben – im besten Fall – ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über unternehmensrelevante Themen und werfen einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Im Gegensatz zu „Posts“ und „Tweets“ werden die Inhalte, Themen und Informationen in den einzelnen Blog-Beiträgen vertieft und auf den Punkt gebracht.

 

Anhand ihrer bisherigen Social-Media-Aktivitäten unterstützte ich Sie mit meinem Workshop „Auf die Plätze, fertig, Blog!“ auf dem ganz individuellen Weg zu ihrem Unternehmensblog.

 

Im Rahmen von vier bis sechs Modulen (Dauer: jeweils 2,5 bis 3 Stunden / Maximal 12 Teilnehmer*innen), die online über Videokonferenzen durchgeführt werden, planen und konkretisieren wir gemeinsam ihr neues Social-Media Projekt und machen es startklar.

Konkrete Schritte zu ihrem Unternehmensblog

Im Rahmen von „Auf die Plätze, fertig, Blog!“ zeige ich ihnen die vielfältigen Möglichkeiten dieses ganz besonderen Social-Media-Kanals auf und präsentiere ihnen spannende Beispiele. 

 

Anhand ihrer bisherigen Social-Media-Aktivitäten erarbeiten wir gemeinsam ein grundlegendes Konzept für ihren Blog hinsichtlich Zielen, Themenfindung und Organisation.

 

Danach beschäftigen wir uns mit der Struktur, Organisation und den Abläufen ihres Unternehmensblog. Themen sind unter anderem Redaktion und Moderation des Blog, Guidelines, Blog-Ziele (Subtext), Frequenz, Aufgabenverteilung, Standards und Kriterien für die Texte bzw. Blogbeiträge, der Umgang mit den "Autor*innen" (also ihren schreibenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen) sowie Angebote bezüglich Betreuung, Fortbildung und Motivation.

 

„Auf die Plätze, fertig, Blog!“ orientiert sich an den konkreten Zielvorgaben bezüglich ihres Unternehmensblog und berücksichtigt ihre internen Möglichkeiten und Ressourcen. Es geht darum, was in ihrem Unternehmen bezüglich Blog machbar ist und wie sich die Ideen und Vorgaben praktisch umsetzen lassen.

 

Sie haben Lust auf Blog? Reden wir miteinander...